News


Wärmepumpe


Inbetriebnahme Wärmepumpe August 2023.
Zur Erreichung der Zielvereinbarung zur CO2-Abgabebefreiung haben wir uns entschlossen in einem ersten Schritt den Bürotrakt mit einer Wärmepumpe zu heizen. In der Projektphase kam die Idee auf den Wärmetauscher nicht im Aussenbereich, sondern im Keller aufzustellen. Die Druckluftkompressoren haben bereits einen Wärmetauscher angeschlossen, welcher die entstandene Wärme in den Heizkreislauf abgeben trotzdem aber noch Restwärme über ein Gebläse in den Kellerraum abgeben. Diese Wärme wird jetzt von der Wärmepumpe aufgenommen und in den Kreislauf des Bürotrakts abgegeben.

Schleifmaschine


Im Sommer 2023 konnten wir die neue Schleifmaschine von Equiptop in unser Gebäude einbringen. Die Maschine wurde von der Firma ARGONAG geliefert und in Betrieb genommen. Mit einer Tischgrösse von 500 x 250mm der ideale Helfer, um sämtliche Platten der Stanzwerkzeuge zu schleifen. Bestückt mit einer Borazon-Schleifscheibe sind auf den gehärteten Werkstücken beste Schleifbilder zu erzeugen. Mit der neuen Steuerung können Schrupp.- sowie Schlichtschliffe vorprogrammiert werden, um die Durchlaufszeiten auf ein Minimum zu reduzieren.

Stanzautomat


Im März 2022 wurde ein weiterer grundrevidierter Bruderer Stanzautomat angeliefert. Somit konnte die siebte BSTA 25t in Betreib genommen werden. Alle Stanzpressen sind über das Netzwerk mit dem Server verbunden, sodass die Programmdaten zentral gespeichert und gesichert werden können. Da der Datensatz nicht redundant vorliegt, können auf jedem typengleichen Stanzautomat die aktuellen Programmparameter geladen werden, was uns eine bessere Durchlaufzeit der Aufträge garantiert.

Drahterosion


Im Herbst 2019 wurde die neue Drahterosion CUT P 350 von Agie Charmilles geliefert und in Betrieb genommen. Ausgerüstet mit der neuesten Technologie der Generatoren hat sich die Schnittgeschwindigkeit sowie die Oberflächengüte deutlich gesteigert.

Prüfraum


Im Zentrum der Produktion konnten wir nach intensiver Planung im Sommer 2019 den neuen Prüfraum in der Stanzerei in Betrieb nehmen. Ausgerüstet mit modernsten Prüfmitteln wollen wir die Effizienz sowie die Qualität weiter steigern. Hier kommt auch Quick-Image zum Einsatz, ein vollautomatisches Messsystem für flache Teile mit einer Schnittstelle zu unsrem SPC-Modul von IQS.

Laserbeschriftung


Mit dem neuen Laserbeschriftungsgerät von time-technology können künftig alle Werkzeugbestandteile sauber und deutlich beschriftet werden. Innerhalb von wenigen Sekunden werden Werkzeugnummer oder Konfigurationsbezeichnung auch das Werkstück gelasert. Wir haben auch die Möglichkeit auf einer gesteuerten Drehachse runde Werkstücke zu beschriften.